Achtung!

Credinvest Bank SA wird Sie nie per E-Mail, telefonisch oder über Sofortnachrichten, die keiner Aufforderung entsprechen, um die Übermittlung persönlicher, sensibler Daten bitten. Passen Sie auf betrügerische Mitteilungen („phishing‟) auf. Beantworten Sie keine E-Mails, telefonische Anweisungen oder Anweisungen per Fax, die Sie auffordern, Ihre persönlichen Daten mitzuteilen.

„Phishing‟ ist eine Betrugsart, bei der E-Mails, Sofortnachrichten und Webseiten verwendet werden, um Benutzer zu täuschen und sie dazu zu bringen, persönliche und vertrauliche Informationen zu übermitteln. Dieser Begriff entstammt aus einem Wortspiel aus dem englischen Verb „fishing‟, fischen auf Deutsch, in dem die Vorsilbe „ph‟ dem Wort „password harvesting‟ also der automatischen Ernte des Zugangsworts entspricht – die Idee dahinter ist, dass die Personen den Köder schlucken und persönliche Informationen preisgeben, die für eine betrügerische Nutzung der Kreditkarten oder andere schwere Privatsphäreverletzungen verwendet werden können. In der Regel scheinen die gefälschten E-Mails von den legitimen Unternehmen zu kommen, die die Nutzer bitten, auf die E-Mail zu antworten oder auf eine Website über einen genannten Link zu gelangen, um die persönlichen Daten zu aktualisieren oder dem Risiko zu entgehen, dass die persönlichen Konten geschlossen oder ausgesetzt werden. Diese gefälschten E-Mails weisen teilweise auch das Logo des Unternehmens oder sogar eine Adresse auf. Zu den üblicherweise verlangten Daten zählen der Nutzername („user name‟) und die Adresse, die Sozialversicherungsnummer, Kontonummer und Passwort, Informationen über Bankkonto und Kreditkarte – manchmal sogar der Geburtsname der Mutter des Kontoinhabers oder andere persönliche Informationen, die aus Sicherheitsgründen verwendet werden.

Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie glauben, dass es einen Missbrauch des Namens oder der Reputation der Credinvest Bank SA in einer Mail oder anderweitig gegeben hat, senden Sie bitte die betreffende Mail in ihrer ursprünglichen Form an info@credinvest.ch. Geben Sie in E-Mails keine sensiblen, persönlichen Informationen wie z.B. Daten bzgl. Ihres Bankkontos an.

Schützen Sie sich

Nachfolgend sind Maßnahmen aufgeführt, die Sie anwenden können:

  • Seien Sie aufmerksam bei jeder E-Mail, Sofortnachrichten, Stimmnachrichten oder unerwarteten Faxnachrichten, die behaupten, von einer Bank, einer Kreditkartenfirma oder einer Online-Firma zu kommen, bei der Sie ein Konto haben. Wenn Sie eine solche Nachricht erhalten, empfehlen wir Ihnen, sich zuerst mit Ihrer Kundendienstnummer in Verbindung zu setzen, die auf Ihrer Bankkarte, Kreditkarte oder auf Ihrem Online-Kontoauszug aufgeführt ist (aber keine der in der Nachricht aufgeführten Nummern) und überprüfen Sie, ob die Nachricht legitim ist.
  • Antworten Sie nicht auf E-Mail-, Telefon- oder Faxanweisungen, die Sie zur Offenlegung Ihrer persönlichen Daten einladen. „Klicken‟ Sie nicht auf Links, die in einer verdächtigen E-Mail enthalten sind. Ein Klick auf einen solchen Link kann dazu führen, dass Sie „Key Logging‟-Programme oder Spyware auf Ihren Computer herunterladen.
  • Melden Sie sich regelmäßig bei Ihrer Bank, Kredit- oder Debitkarte oder anderen Online-Konten an und vergleichen Sie die Salden der Auszüge, um sicherzustellen, dass alle Transaktionen legitim sind. Überprüfen Sie außerdem immer Ihre Kontoauszüge, um diese auf unberechtigte Abbuchungen zu durchsuchen.
  • Nutzen Sie aktualisierte Antivirus-Programme.
  • Spam-Filter (Junk-Nachrichten-Filter) und Anti-Phishing-Programme stehen Ihnen zur Verfügung, um potenzielle gefälschte Webseiten und E-Mails zu identifizieren.

Wichtig!

Denken Sie daran, dass Credinvest Bank SA Sie niemals bitten wird, sensible persönliche Informationen in einer E-Mail-Nachricht, in einem Telefonanruf oder in einer Sofortnachricht, die nicht angefordert wurde, offen zu legen.

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